Über uns

M. Sc. Psych. Saskia Breder (geb. Dücker)

Seit Juli 2017 bin ich als Psychologische Psychotherapeutin approbiert und arbeite seit 2018 gemeinsam mit Herrn Dipl. Psych. Ralf Breder in dieser Gemeinschaftspraxis. In der Vergangenheit war ich von 2016 bis 2020 als Psychologin im Hans Peter Kitzig Institut für medizinische Rehabilitation des LWL-Klinikums Gütersloh tätig. Von 2011 bis 2013 sowie von 2014 bis 2016 arbeitete ich als Psychologin in Gilead III im Ev. Krankenhaus Bielefeld gGmbH, mit dem Schwerpunkt auf der Behandlung von Depressionen, Angst- und Zwangserkrankungen sowie somatoformen Störungen. Von 2013 bis 2014 arbeitete ich im Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn im Bereich der Schmerztherapie. Mein Studium absolvierte ich 2006 bis 2011 an der Radboud Universiteit Nijmegen (Niederlande) und der Carolo-Wilhelmina Universität in Braunschweig und arbeite parallel als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Trainerin im Bereich der Paarkommunikation. 2011 begann ich die Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie bei der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) in Bielefeld, die ich 2017 mit der Approbation abschloss.  


Dipl. Psychologe Ralf Breder

Seit Juni 2017 bin ich als Psychologischer Psychotherapeut approbiert und führe seit 2018 eine Gemeinschaftspraxis mit Frau M. Sc. Psych. Saskia Breder. Daneben habe ich von 2020 bis 2023 in der Psychotherapie-Ambulanz der Universität Bielefeld gearbeitet. Von 2014 bis 2020 war ich im Diakonischen Werk im Ev. Kirchenkreis Herford e.V. in der ambulanten Rehabilitation abhängigkeitskranker Menschen beschäftigt. In den Jahren 2012 bis 2013 war ich als Diplom-Psychologe im Evangelischen Krankenhaus Bielefeld gGmbH sowie in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel tätig. Außerdem arbeitete ich als Lehrbeauftragter im Fach Psychologie an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, Studienort Bielefeld. Nach meinem Psychologie-Studium (2006 bis 2011) an der Universität Bielefeld absolvierte ich bis 2017 meine Weiterbildung zum psychologischen Psychotherapeuten mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie bei der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) in Bielefeld. In der Zeit von 1988 bis 2006 war ich als Bankkaufmann in der Sparkasse Bielefeld und der Dresdner Bank AG angestellt. Bis zum Jahre 2015 habe ich darüber hinaus im Familienbetrieb meiner Eltern bzw. meines Bruders Obst und Gemüse auf dem Bielefelder Wochenmarkt verkauft.